Die Deutsche Sprache.de  Einführung  |  Angebote  |  Informationen  |   Buchgeschäft   Links  | Profil

   Home

   English
  
   Übersicht

   Regeln

    Rechtschreibung

    Zeichensetzung

    Grammatik

    Aussprache

   Wörter und Bedeutungen
 
    Übersicht

   Stil

    
Übersicht

  Datenschutz

  Kontakt


   Unterricht hier buchen
 
   Verträge hier kündigen


   ©  2024 · Impressum

Zur Bedeutung verschiedener Wörter und Wendungen


A. Vorbemerkung

Diese Seite sammelt Informationen und Links zu einer Reihe von Wörtern und Wendungen, die einem im Unterricht manchmal begegnen und bei denen Erläuterungen hilfreich sein können.

Für den gesamten Wortschatz siehe natürlich die deutsch-deutschen Wörterbücher, dazu nähere Informationen hier und hier (siehe dort sowohl den Abschnitt über die Wörterbücher als auch, für einzelne "schwierigere" Wörter, u. U. den dort genannten Duden-Band "Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle" - jedenfalls in älteren Auflagen).


B. Tips

Es kann zur Erfassung der Verwendung eines Wortes sehr hilfreich sein, Angebote wie
https://dwds.de/r zu nutzen, wo sich viele Verwendungsbeispiele finden lassen.

Oft wird auch die "Zwiebelfischkolumne" von Bastian Sick hilfreich sein.

Zur Übung können Sie auch einfach deutsche Bücher, auch Kinder- und Jugendbücher, auch Comics lesen und z. B. deutsche Filme (auch Trickfilme und Anime) bei Streaming-Anbietern mit deutschen (!) Untertiteln schauen. Wichtig ist nur, daß Sie die Themen / Filme / Bücher auch mögen bzw. sich dafür interessieren. (Sie können auch nichtdeutsche Filme schauen - aber dann auf Deutsch und mit deutschen Untertiten.)

Es macht nichts, wenn Sie anfangs nicht alles verstehen. Wenn ein Wort oft vorkommt (z. B. fünfmal o. ä.), schlagen Sie es nach. Aber ansonsten lesen Sie es einfach weiter. Wenn Sie ohnehin Deutsch lernen, kann Ihnen das sehr helfen.

Hier habe ich Ihnen ein paar Beispiele genannt.


C. Einzelne Wörter und ihre Bedeutung

I. Anscheinend oder scheinbar?

Zum Unterschied von "anscheinend" und "scheinbar" lies diese Seiten https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-scheinbar-anscheinend-a-315125.html
und https://bastiansick.de/kolumnen/abc/anscheinendscheinbar/. Diese beiden Seiten geben die korrekten Informationen. Interessant ist auch
https://gfds.de/verwendung-von-scheinbar-und-anscheinend/, aber wenn da steht, die Wörter würden in der Alltagssprache gleich verwendet, so mag das eine Beobachtung sein, die allerdings ohnehin zu sehr pauschalisiert, denn es gibt auch Menschen, die die Wörter richtig verwenden. Bitte vermischen Sie sie nicht, sondern verwende sie korrekt.

II. Werden

Siehe hier.

III. Diverse Uhrzeitangaben mit "viertel"

Hier sehr schön erklärt: https://www.dreiviertelzwoelf.com/was-ist-dreiviertelzwoelf-und-wann/die-uhrzeit/ (Zur Groß- oder Kleinschreibung von "Viertel" siehe https://blog.leo.org/2018/03/16/grosses-viertel-und-kleines-viertel-in-uhrzeitangaben/ und https://bastiansick.de/kolumnen/zwiebelfisch/von-viertel-nach-acht-bis-viertel-neun/.), ferner https://www.t-online.de/leben/familie/id_85411858/uhrzeit-was-bedeutet-dreiviertel-drei-.html.

Zur Uhrzeit s. a. hier.


D. Unterschiede zwischen Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern und Gebieten

Zum Unterschied in den Wortschätzen verschiedener deutscher Sprachgebiete siehe eventuell auch hier.


E. Spezialthemen

Für Ausländer kann ein "Grundwortschatz" sehr hilfreich sein (es gibt entsprechende Bücher mit dem Begriff im Titel zu verschiedenen Sprachen), der Vokabeln zu verschiedenen Themenbereichen abdeckt.

Ansonsten hier noch einiges zu verschiedenen Themen:


I. Musik

a. Generell

Es gibt Listen mit musikalischen Fachbegriffen. In Deutschland nutzen wir sehr oft die italienischen Begriffe (http://www.musictheory.org.uk/res-musical-terms/italian-musical-terms.php), aber einige deutsche Komponisten nutzen auch speziell deutsche Begriffe (http://www.musictheory.org.uk/res-musical-terms/german-musical-terms.php).

Hier sind weitere Begriffe: https://www.mv-badcannstatt.de/musikvokabeln.

Eines der umfassendsten Nachschlagewerke über Musik auf Deutsch ist dieses: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Musik_in_Geschichte_und_Gegenwart.

Vielleicht könnte es auch hilfreich sein, einfach einmal in einer Buchhandlung nach Einführungen in die Musik für Anfänger zu fragen oder nach Schulbüchern für das Fach Musik in der 5. oder 6. Klasse.

Hier ist noch eine Linksammlung für Lehrer, die vielleicht auch generell interessant sein mag:
https://landeskunde.wordpress.com/musik-und-daf/


b. Wunderkinder der Musik

Zur Illustration des Begriffes "Wunderkinder", die sich ja auch gerade in der Musik immer wieder finden lassen, bietet sich ein Blick auf die folgenden jungen Künstler. Geschichtlich ist da natürlich Wolfgang Amadeus Mozart ein Beispiel par excellence.

Aber auch heute gibt es Wunderkinder. Ich würde nicht zögern, die folgenden so zu nennnen (beachte: die Links führen zu Youtube, informiere Dich bitte vorher über Youtubes Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen):

Amira Willighagen (Sängerin): Da ich bezüglich der Copyrights mir nicht ganz klar bin, das erste aber unbedingt Sehenswerte nicht als Link, sondern nur dokumentierende bzw. belegende Angabe: https://www.youtube.com/watch?v=qDqTBlKU4CE, außerdem hier, Website hier.

Alma Deutscher (Komponistin, Violonistin, Pianistin –  und singen kann sie auch): z. B. hier und hier, Website hier. (Den Begriff "Wunderkind" nutzt der sie hier Interviewende.

Jonathan Antoine (Sänger) hier und hier, Website hier.

Ob man auch Daneliya Tuleshova (Sängerin) dazu rechnen kann? So oder so sie ist phantastisch, eine großartige und expressive Sängerin schon in ihrer Jugend: hier und hier.
 
c. Sonstiges

Bei der Gelegenheit: Als ich unlängst im Deutschunterricht zwei sehr bekannte Namen nannte, war ich überrascht, daß sie da nicht bekannt erschienen. Darum einfach, weil man sie kennen muß, bei Interesse bei dieser Gelegenheit: Recherchiere doch einmal Herbert von Karajan, falls Du ihn wider Erwartem nicht kennst; und nicht nur für Russen könnte auch Anna Netrebko (schaue, soweit die jeweiligen Copyrights das legal gestatten, auf Youtube einmal nach "Anna Netrebko - La Bohème (Quando me'n vo') de Puccini" und auch nach "Anna Netrebko sings Mussorgsky's Detskaya (The Nursery), Valery Gergiev conducts the RPhO") interessant sein. Natürlich gibt es sehr viele weitere gute Musiker!


II. Literatur

Hier.


E. Beachte

Welches Wort oder welche Form man wählt, kann auch eine Stilfrage sein.