Die Deutsche Sprache.de  Einführung  |  Leistungen  |  Informationen  |   Buchgeschäft   Links  | Profil

   Home
  
   Übersicht

   Andere Bücher 

   Datenschutz
   
   Dienste hier buchen
 
   Verträge hier kündigen















   ©  2024 · Kontakt

Einige Buchvorschläge

Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise zum
Bücherkauf,


I. Leseliste hohe Literatur und Belletristik

  • Kommt später vielleicht einmal, bei Bedarf fragen Sie einfach. Einstweilen könnten Sie aber auch einmal hier schauen.


II. Stilratgeber


III. Grammatiken

Je nach Auflage ist zu bedenken, daß diese in den jüngeren Auflagen meist der zwangsreformierten Schreibung folgen werden; wer sich aber auskennt, kann sie natürlich auch als traditionell Schreibender verwenden, da er ja weiß, wie man richtig schreibt. Mit diesem Caveat:
  • Helbig / Buscha: Kurze deutsche Grammatik für Ausländer - diese Grammatik ist auch für Deutsche gut geeignet, am besten in der älteren Ausgabe (schön übersichtlich, die neue Ausgabe unter etwas anderem Titel können Sie im Buchhandel kaufen (es gibt eine dickere und dünnere, letztere ist für Deutsch Lernende vielleicht empfehlenswerter?).
  • Wahrig: Deutsches Wörterbuch enthält eine Grammatik, die es auch einmal als extra-Büchlein gab (Gerhard Wahrig: Deutsches Wörterbuch. Mit einem “Lexikon der deutschen Sprachlehre”. Herausgegeben in Zusammenarbeit mit zahlreichen Wissenschaftlern und anderen Fachleuten. Völlig überarbeitete Neuauflage.)
  • Instruktiv mit guten Tabellen: Wolf-Dietrich Jägel, Elementarwissen: Deutsche Grammatik. Paderborn: Ferdinand Schöningh 1976.
  • Aus der Duden-Reihe: "Die Grammatik" (zwei verschiedene: hier [sehr ausführlich] und hier; s. evtl. a. diese? Beachte: Ich kenne alle drei [jedengalls in der Neuauflage] nicht) und auch "Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle". Beachte allerdings, daß der Duden im Bereich "Gendern" in den Wahnmodus geschaltet hat, s. meine Bemerkungen hier. Inwieweit die vorgenannten zwei Bände schon betroffen sind, dürfte von der Auflage abhängen.
  • (Eine der ausführlichsten Grammatiken ist möglicherweise diese? Ich habe sie allerdings noch nicht selbst eingesehen. Empfohlen wird anscheinend auch die zweibändige Grammatik von Peter Eisenberg (s. hier und hier), die ich aber ebenfalls noch nicht eingesehen habe.)

Zu Online-Grammatiken und weiteren grammatischen Informationen auf dieser Website siehe hier.


IV. Wörterbücher

Welches Wörterbuch Sie, jedenfalls für sich selber, wählen möchten, könnte auch davon abhängen, wie Sie schreiben möchten:

Gut, logisch und traditionell oder angepaßt, nicht so logisch, undemokratisch (näheres hier), aufoktruyiert und zwangsreformiert?
  • Die Ausgaben des Dudens (auch die Spezialbände), am besten natürlich von vor der sogenannten "Rechtschreibreform". Für jüngere Ausgaben gelten denn noch weitere Einschränkungen bei der Empfehlung, vgl. hier.
  • Wahrig: Deutsches Wörterbuch, am besten von vor der Zwangsreform.
  • In einer vernünftigen Schreibung gehalten hat sein Wörterbuch Theodor Ickler: Normale deutsche Rechtschreibung. Sinnvoll schreiben und Zeichen setzen
  • Ebenfalls in der traditionellen Rechtschreibung gehalten ist das folgende Wörterbuch von Lutz Mackensen: Deutsches Wörterbuch. Rechtschreibung, Grammatik, Stil, Worterklärungen, Abkürzungen, Aussprache,Geschichte des deutschen Wortschatzes. Manuscriptum: 2006. Vgl. auch den Wikipedia-Artikel hier (der auch darauf verweist, daß leider das etymologische Wörterbuch mittlerweile der Zwangsreform folgt, aber das andere sollte nach wie vor gut dienlich sein).
  • Hermann Paul: Deutsches Wörterbuch. Bedeutungsgeschichte und Aufbau unseres Wortschatzes
  • gegebenenfalls auch Kluge: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache

V. Online-Wörterbücher

  • Siehe den entsprechenden Abschnitt hier.