Die Deutsche Sprache.de  Einführung  |  Leistungen  |  Informationen  |   Buchgeschäft   Links  | Profil

   Home

   English
  
   Übersicht

   Regeln

    Rechtschreibung
 
    Zeichensetzung

    Typographie

    Grammatik

      Hauptseite

      Einzelaspekte

    Aussprache

   Datenschutz

   Kontakt

   Unterricht hier buchen
 
   Verträge hier kündigen




   ©  2023 · Impressum

Grammatik

A. Vorbemerkung
 
Hier finden sich einige Links zu Themen, die ich an dieser Stelle nicht weiter ausgearbeitet habe bzw. zu denen ich im Unterricht u. U. auch umfangreichere Materialien oder Informationen liefere.

Es ist nicht gesagt, daß ich mit allen Darstellungen in den Links unbdingt übereinstimme.

Wenn ein Thema hier wieder verschwindet, findet es sich möglicherweise dann auf der Haupt-Grammatikseite eingeordnet.


B. Einzelne Aspekte



I. Verben (weiteres)

1. Perfekt mit "haben" oder "sein" bei Verben wie "schwimmen" oder "surfen"


Interessante Diskussion: https://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idForum=4&idThread=1264790&lp=ende&lang=de

Interessante Liste: https://deutschlernerblog.de/70-verben-die-das-perfekt-mit-haben-und-sein-bilden-mit-uebungen/

2. Transitivität

Es gibt verschiedene Definitionen! S. z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Transitivit%C3%A4t_(Grammatik).


II. Relativpronomen und Relativsätze

1. Allgemeine Informationen

https://mein-deutschbuch.de/relativpronomen-relativsaetze.html (leider Genitiv nicht an zweiter Stelle und "maskulin" statt "maskulinum" etc. und kein Hinweis darauf, das "wo" als Relativpronomen in vielen Fällen eher vermieden werden sollte (vgl. dazu diese Diskussion: https://www.lehrerforen.de/thread/13764-grammatik-stil-wo-oder-in-denen-u-%C3%A4/), aber sonst hilfreich), und https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Satz/Komplex/Funktion/Attribut/Relativ/index.html#id=3.6.4.5.1.

Weiteres zum Thema findet sich auf https://deutschegrammatik20.de/attribute/relativsatz/relativsatz-mit-praeposition/.

2. "Dessentwegen"

Siehe z. B. https://de.wiktionary.org/wiki/dessentwegen m. w. N.


3. Relativsätze mit Pronomen vor dem Relativpronomen?

In den unter 1. gegebenen Links werden diese, soweit ich sehe, unproblematisch als Relativsätze gesehen. Ich sehe eigentlich jedenfalls für den Schulunterricht auch keine großen Probleme darin das so handzuhaben.

Beispiele:

Das ist jener Freund, mit dem ich immer viel unternommen habe.

Das ist der Mann, wegen dessen Frau ich mich unwohl fühle.
  (Hier war ich kurz am überlegen, wie das einzurodnen sei, aber ich denke doch, das gehört auch
   hierhin.)
.

Aber kann es sein, daß andere da stattdessen von "Präpositionalsätzen" sprechen würden? S. z. B. hier: https://gsw.phil.hhu.de/diskurslinguistik/index.php?title=Pr%C3%A4positionalsatz und auf https://gsw.phil-fak.uni-duesseldorf.de/diskurslinguistik/index.php?title=Pr%C3%A4positionalsatz. Wenn man in Google Books schaut, finden sich auch (sehr wenige) Hinweise auf den Begriff "präpositionaler Relativsatz".


III. Indefinitpronomen

mit jemand(em) anderen etc.: Siehe https://blog.leo.org/2013/02/28/mit-jemandem-anderem-anders-anderes/


IV
. Adjektive mit -bar oder -lich?

Erhellend sind die Diskussionen und Hinweise auf diesen Seiten:
  • Siehe ferner im großen Grammatik-Duden (9. Auflage) Rn. 974 ff., 990 ff., 1155 f. und passim.

V. Formenbildung mit Suffixen

Siehe unter "Morphologische Besonderheiten", nach Anklickjen des über die folgenden Links ausgewählte Suffix:

VI. Zurück zur Haupt-Grammatikseite


Zurück zur Haupt-Grammatikseite geht es hier.