Die Deutsche Sprache.de  Einführung  |  Angebote  |  Informationen  |   Buchgeschäft   Links  | Profil

   Home

   English
  
   Übersicht

   Regeln

    Rechtschreibung

      Überblick

      Traditionell

      Vergleich
 
    Zeichensetzung

    Grammatik

    Aussprache
 
   Datenschutz

   Kontakt

   Dienste hier buchen
 
   Verträge hier kündigen



   ©  2022 · Impressum
 
Besonderheiten in anderen Ländern

Deutsch wird neben Deutschland u. a. auch in Österreich, der Schweiz, in Luxemburg und in einer Region in Belgien gesprochen. Es findet sich auch in anderen Gegenden von Rußland über Südwestafrika bis zu Südamerika.

Dabei ist es möglich, daß das Deutsche dort gegenüber dem Hochdeutschen in Deutschland in Rechtschreibung, Zeichensetzung, Stil und Wortschatz mitunter abweicht oder es zumindest Besonderheiten gibt. Auch landschaftlich, auch in Dialekten gibt es ja verschiedene Besonderheiten.

I. Besonderheiten in der Schweiz

Im Schweizerdeutsch fällt natürlich zunächst die andere Aussprache auf, aber auch einiges Grammatisches. Ich nenne im Folgenden nur (etwas beliebig) ausgewählte Unterschiede für Fälle, in denen ich zwar Hochdeutsch, aber Schüler aus der Schweiz unterrichte.

1. Einzelne Besonderheiten

a. Kein ß

Es gibt kein "ß".


b. Briefe, Karten, E-Mails

aa) Hinweise

In Brief und E-Mail wird nach der Anrede kein Komma gesetzt (auch nicht nach der Grußformel am Schluß, letzteres ist aber auch in Deutschland so), und man schreibt groß weiter. Bei der Grußformel am Schluß gibt es verschiedene Ansichten:


Für das Deutsche allgemein ist meine Perspektive, daß man nicht "Freundliche Grüße", sondern "Mit freundlichen Grüßen" schreiben sollte, weil ich "Freundliche Grüße" als unhöflich empfinde. Damit bin ich auch nicht allein. Für die Schweiz kann ich zu der Diskussion als nicht dort sozialisiert aber schlecht Stellung nehmen.

bb) Weitere Informastionen

cc) Weiterführende Links

Schweizer Orthographische Konferenz


II. Besonderheiten in Österreich


III. Besonderheiten in weiteren Ländern und Gegenden

[Derzeit hier nicht weiter recherchiert.]